Neues Projekt: Popup-Reiseblog

Lesedauer: 2 Minuten

Die Idee dieses Blogs ist entstanden, nachdem wir vom Caravan Salon in Düsseldorf wieder nach Hause gefahren sind. Wir haben beide eigene Webseiten für verschiedene Zielgruppen. Lisa möchte ihre Fotografie veröffentlichen und den digitalen Zugang dazu ermöglichen. Ich (David) nutze meinen persönlichen Blog für Highlights die ich festhalten möchte oder als digitale Anleitungen für diverse Technik-Themen (z.B. Raspberry Projekte). Aus diesem Grund bauen wir in den nächsten Wochen diesen kleinen Popup-Reiseblog auf und lassen Euch teilhaben.

Zu dieser Webseite:

Als Grundlage dient die aktuelle WordPress Version. Ergänzt um einen Provider (in unserem Fall: Strato) und ein wenig Fingerspitzengefühl, lässt sich das Grundgerüst in wenigen Minuten einrichten. Die Herausforderung ist immer: Welches Theme möchte ich benutzen und am Besten kostenfrei.

Wir suchen immer über die Webseite von WordPress (https://de.wordpress.org/themes/) und filtern nach unseren Vorstellungen, die schier unzählige Masse an Vorschlägen runter, bis wir was ansprechendes gefunden haben. Wir verwenden hier das Theme „zuari“ vom Entwickler Prateek Saxena aus Indien. Ihr könnt das Theme entweder über WordPress installieren oder die Archiv-Datei von Github (https://github.com/prtksxna/zuari) herunterladen.

Alles in allem gefällt und das schlichte Design und die Möglichkeiten sehr gut. Dennoch gab es ein paar Punkte die angepasst werden sollten – Damit es unseren Vorstellungen entspricht. Diese lassen sich einfach über WordPress / Design / Anpassen im Bereich „Zusätzliches CSS“ eingeben. Damit ihr möglichst dicht an diese Theme selber herankommt, nutzt gerne unser zusätzliches CSS.

Ergänzend dazu nutzen wir verschiedene Plugins, um ein wenig mehr aus der Webseite zu machen bzw. uns auch Aufgaben abzunehmen. Hierzu zählen von Snapcreek die Plugins Duplicator Pro (Backup) und Coming Soon (Landing Page / Maintance Mode). Darüberhinaus wird Google Analytics via Site Kit von Google eingebunden. Alles in allem hat die Einrichtung nur wenige Stunden gedauert, wie üblichen ist der Content einer Webseite zeitaufwändig.

Entsprechend freut Euch auf die ersten „richtigen Beiträge“ von unserer Reisevorbereitung und der Reise. Bis dahin werden wir ein paar thematische Inhalte zum Popup-Reiseblog aus der Vergangenheit einarbeiten. Dazu gehören Städtetrips nach Amsterdam oder London, jedoch auch unser großer Thailandurlaub aus 2018.

Viele Grüße, David


Zusätzlicher CSS Code:

-- Setzt den Abstand im Header runter, auf 0px
.header__container {
	margin-top:0px;
}
-- Setzt eine feste Höhe für das Logo
.header__branding {
	height:90px;
}
-- Versteckt dem Titel im Header
.header__title {
	visibility: hidden;
}
- Versteckt die Beschreibung im Header
.header__description {
	visibility: hidden;
}
-- Macht das Logo Responsive für mobile Endgeräte
img.custom-logo {
	width:100%;
	height:auto;
}
-- Unterbindet das "Unterstrichene" bei Links.
a {
text-decoration: none;
}
-- Richtet den Text als Blocksatz aus
p {
	text-align:justify;
}
-- Richtet die Tag-Cloud zentriert aus
.wp-block-tag-cloud {
	text-align:center;
}
-- Positionierung und Farbe der Social Media Icons
-- Neue Class muss an dem Block vergeben werden!
.socialicon_1 {
	color:var(--fg-color) !important;
	margin-top: 13px !important;
}

Kommentar verfassen